Jubiläum Musikschule Aesch-Pfeffingen
Am Samstag, 20. Mai 2017 feierte die Musikschule Aesch – Pfeffingen ihr „40 + 1 Jahr Jubiläum“. Dazu wurde ein Gala-Abend in der Mehrzweckhalle Löhrenacker organisiert.
Das Akkordeon Orchester wurde angefragt, die Wirtschaft an diesem Anlass zu übernehmen. Monika Bendel nahm an den entsprechenden Sitzungen teil und kümmerte sich zusammen mit Brigitte Bänninger und Gaby Wüthrich um die Organisation. So konnte der Rest des AOA am besagten 20. Mai einfach antreten und die zugeteilte Arbeit übernehmen. Alles war wunderbar organisiert und die nötigen Materialien wie Getränke, Lebensmittel und verschiedene Kleinigkeiten waren vor Ort. Der Abwart Thomas Marfurt war wie an unseren Galaabenden eine gute, wohlgesinnte Unterstützung. Dadurch, dass die Speise- und Getränkekarte klein gehalten wurde, klappten die Abläufe wunderbar. Man hat gemerkt, dass die AOA-Damen im OK auf einige Erfahrung zurückgreifen können.
Der Saal war zu Konzertbeginn wirklich sehr gut gefüllt. Mit so vielen Leuten hatte niemand gerechnet. Entsprechend ins Schwitzen kamen wir im Service und die Küchenmannschaft konnte auch nicht über zu wenig Arbeit klagen! Aber auch in diesem Moment merkte man, welch eingespieltes Team wir sind: Niemand wurde nervös, jeder packte an, wo es nötig war. Ich habe niemanden reklamieren gehört, im Gegenteil, die Leute lobten die gute Lasagne und gaben grosszügig Trinkgeld.
Vom Programm bekam die Küchenmannschaft nicht viel mit. Da hatten wir vom Service einen Vorteil, denn es war wirklich hörenswert. Verschiedene Formationen spielten Stücke aus diversen Epochen. Auch unser Dirigent Rudi Meier, der ja auch an der Musikschule unterrichtet, hatte seine Einsätze: Im Lehrerorchester, welches ein Tango-Medley von Astor Piazolla spielte und in einem Duo zusammen mit der Sängerin Laurence Providoli.
Das Glanzstück des Abends war für mich persönlich das letzte Stück des offiziellen Hauptprogrammes. In „Pirates Of The Carribean“ kamen sehr viele Schülerinnen und Schüler der Musikschule zum Einsatz. Es war wirklich genial, wie das Zusammenspiel klappte und wie wuchtig die Melodien herüberkamen. Das war bestimmt ein ganz tolles Erlebnis für die jungen MusikerInnen!
Der ganze Abend war aus musikalischer Sicht ein Erfolg. Für uns als musikalischer Verein, der sich an diesem Anlass für einmal an die Wirtschafts-Front begeben hatte, war es ein erneuter Beweis, wie vielschichtig einsetzbar wir sind. Besten Dank an Monika, Gaby und Brigitte für die perfekte Organisation und allen Aktiven fürs zuverlässige Übernehmen ihrer Aufgabe!
Pia Augsburger