Akkordeonfest Nordwestschweiz 9. Juni 2018 in Erlinsbach

Nach langen Wochen mit Proben und stundenlangem Üben war es am 9. Juni endlich soweit, die «Drei Musketiere» wurden zum ersten Mal auf die Bühne entlassen.
Das Stück von Adolf Götz mit den vier Sätzen «Allemande», «Courante», «Sarabande» und «Gigue», im Stil höfischer Tänze aus der Barockzeit forderte uns spielerisch einiges ab.
Leichte Nervosität war spürbar, wie immer, wenn wir vor einer Jury vorspielen.
Die Musketiere mussten dann wohl auch den einen oder anderen Schwerthieb einstecken, gab es doch ein paar Fehltöne und Passagen, in denen wir nicht perfekt miteinander harmonierten. Insgesamt dürfen wir aber zufrieden sein mit unserer Darbietung. Auch Rudi, unser Dirigent, war sichtlich erleichtert und glücklich mit dem Gezeigten. Er äusserte sich wie folgt:

«Wir konnten sehr viel lernen und uns in Spieltechnik, Dynamik und Rhythmik um einiges verbessern und steigern.»

Am Nachmittag nutzten wir die Gelegenheit einige tolle Vorträge von anderen Orchestern anzuhören und genossen das Zusammensein.
Nach dem Nachtessen im Festzelt kam der grosse Auftritt unseres Fähnrichs, der mit der Verbandsfahne alle anwesenden Vereine begrüsste und die Fahne anschliessend dem organisierenden Verein «VHS Küttigen Erlinsbach» überreichte.
Beim Höhepunkt des Festaktes, der Prädikatsverleihung kam noch einmal etwas Spannung auf. Wie Simon und Rudi schon direkt nach unserem Vortrag erfuhren, anerkannte die Jury, dass unser gewähltes Stück im obersten Bereich der Mittelstufe anzusiedeln sei. Sie beurteilte die Stückwahl als mutig im positiven Sinne, toll interpretiert (danke Rudi!) und hatte einen sehr guten Gesamteindruck. Dies zeigte sich auch im Prädikat, wir erhielten ein «Sehr gut». Die faire Beurteilung brachte allgemeine Erleichterung und Zufriedenheit. Rudi meinte dazu:

«Die Wertung ist letztendlich nicht so wichtig, für mich aber trotzdem voll in Ordnung, die 37,6 Punkte.»

Der Schlusspunkt unter dieses gelungene Akkordeonfest setzte der Gala-Unterhaltungsabend mit dem Komiker-Duo Kurt & Daisy, dem Rock’n’Roll-Club Teddybären und dem Tambourenverein Erlinsbach. Beim Tanz mit der Party-Band JukeSox war nur noch eine kleine Delegation des AOA vertreten. Die Mehrheit sass zu dieser Zeit schon im von Urs gesteuerten Minibus (vielen Dank!) auf dem Heimweg und sinnt bereits über die Stückwahl für künftige Wettspiele nach...

Christine Hidber