19. GALA-Abend

Das Akkordeon Orchester Aesch feiert am 3. November 2018 seinen 75. Geburtstag
…mit dem Tag danach startet der nächste Galaabend.

Das Akkordeon Orchester Aesch hat auch in diesem Jahr wieder zum Galaabend eingeladen und dabei das 75-jährige Jubiläum zelebriert. „Essen, lachen, gute Musik und tanzen bis die Füsse wehtun“, war auch in diesem Jahr das Motto.
Bis zur jeweiligen Türöffnung für den Galaabend, ist es für das Organisationskomitee und die Mitglieder des Akkordeon Orchesters ein weiter weg, der im Frühling seine ersten Knospen treibt.

Hier ein paar Erfahrungsmomente der Vorbereitungen des diesjährigen Jubiläumsanlass aus der Perspektive eines Orchestermitglieds.

  • Mai…. der nächste Galaabend steht an. Das Programm steht, wir dürfen in diesem Jahr Alexandra und Anita Hofmann bei uns begrüssen sowie Peter Pfändler als Comedian.
    à Bitte helft uns bei der Inseratensuche für den Galaabend.
  • September: Die Plakate und Poster für den Galaabend sind eingetroffen.
    à Wir verteilen sie an der nächsten Probe, damit ihr aktiv Werbung betreiben könnt.
  • Oktober: Ticketverkauf ist eröffnet!
  • November: Im Anhang findet ihr den Einsatzplan …für den Galaabend.
  • ….nicht vergessen, feinen Kuchen backen!
  • ….Stand Ticketvorverkauf?
  • ….Endspurt, letzte Infos ….und viel, viel üben für den musikalischen Auftritt, damit auch die Finger die richtigen Knöpfe finden.
  • Donnerstag vor dem Abend…. letzte Infos aus dem OK.

Freitag 2. November: 26.5h vor der Türöffnung zum Galaabend, Löhrenackerhalle Aesch:
14.00: die Drähte für die Dekoration werden gespannt, erstes „Geklapper“ aus der Küche.

17.00 Stühle und Tische werden aufgestellt, Bänke für die Tombola geschoben und weisse Tücher für das Kuchenbuffet gespannt. Die Merzweckhalle Aesch füllt sich mit Stimmen und fleissigem Tun. Kabel legen, Tische dekorieren, Stühle rücken, Kühlschränke aufstellen, Tombola-Preise beschriften, Fahnen aufhängen, Bühnenbilder schleppen, Garderoben herrichten, Bar dekorieren und noch vieles mehr.
Zum 19. Mal führen wir nun einen Galaabend durch! Wau! …alles läuft wie am Schnürchen, jeder weiss, was zu tun ist und wo möglicherweise noch Hände benötigt werden. Auch die Dekoration wird wie gewohnt zum Schluss aufgehängt.

21.15 ….und plötzlich ist es wieder still in der Löhrenackerhalle und jeder geht seiner Wege.

Samstag 3. November: 7.5h vor der Türöffnung zum Galaabend, Löhrenackerhalle Aesch:

Hauptprobe 9.30

Sind alle da? Jeder seinen Sitz einnehmen, Hauptprobe! Die Mikros müssen gerichtet werden, und jeder versucht auf seine Weise mit der neuen akustischen Situation um zu gehen. Noch den Notenständer verstellen, ein wenig nach links oder doch nach rechts rücken, Boxen noch etwas schieben, damit auch jeder sich gut hören und die richtigen Knöpfe zum richtigen Zeitpunkt finden und drücken kann.

Die Hauptprobe ist ein auf und ab der Gefühle, falsche Töne werden nochmals verziehen, doch nur noch einmal, am Abend muss alles perfekt sitzen.

….11.30 alle verlassen die Halle in eine andere Richtung, jeder mit seiner Liste zu erledigender Dinge im Kopf.

Samstag 3. November: 17.00; 30 Minuten vor der Türöffnung

Die ersten Leute warten vor dem Eingang. … ein letztes Brefing zur Menü-Ausgabe steht an.

17.30: Die Tür öffnet sich, es kann es losgehen. Die Halle füllt sich zuerst ganz rasch, dann nach und nach bis schliesslich alle 280 Gäste anwesend sind.

Für unsere geschätzten Gäste beginnt der Abend bekanntlich mit dem „Cüpli“, welches den Start zum mehrgängigen Menu bietet. Die Mitglieder des Akkordeon Orchesters Aesch wissen dann, dass sie in während rund 90 Minuten etwa 200 Menüs über die ganze Halle verteilen müssen. Auch in diesem Jahr konnte sich das Akkordeon Orchester wieder auf das Schlosshof-Team Dornach verlassen, welches die Gäste mit seinem feinen Essen verzauberte.

Die Servicegänge wärmen gleichzeitig die Beinmuskeln und die Hände der Spielerinnen und Spieler des Akkordeons Orchester auf.

So, dass um Punkt 19.30 der rote Vorhang geöffnet und der Abend mit einem feurigen Marsch gestartet werden kann. Auch in diesem Jahr hat das Repertoire des Orchesters für jeden Geschmack etwas zu bieten. Vom Schlager-Medley, über Märsche wie vor 75 Jahren (Regiment 13) zu klassischen und modernen, schrägen, experimentierfreudigen Stücken (Bella Ciao) ist alles zu hören. Das Orchester wird dabei auch von den Schülerinnen und Schülern unseres Dirigenten unterstützt.

Mit dem 19. Gala-Abend feiert das Akkordeon Orchester auch gleich seinen 75. Geburtstag. In einer Sequenz wird auf die Geschichte des Vereins, der 1943 in Dornach gegründet wurde, zurückgeschaut. Der OK- und Vereinspräsident haben uns mit ein paar Anekdoten über die Geschichte des Orchesters zwischen den Stücken unterhalten.

Der Gemeinderat überbringt Gratulationen, lobt das Juniorenengagement und überreicht einen grosszügigen Zustupf an unser Vereins-Tenü. Leichtfüssig und munter kann der Abend so musikalisch und unterhalterisch vom Akkordeon Orchester selbst eingeläutet werden.

Im zweiten Teil des Abends hat Peter Pfändler, der Zürcher, die Lachmuskulatur der anwesenden Gäste angeregt. Mit seiner Wortakrobatik, Situationskomik und Parodien hat Peter Pfändler nach kurzer Zeit die Lacher auf sicher. Peter Pfändler hat vom musikalischen Höhepunkt des Orchesters mit seiner Comic eine wunderbare Brücke zum musikalischen Bühnenauftritt von Alexander und Anita Hofmann geschaffen.

Nicht nur wir vom AOA haben dieses Jahr ein Jubliäum zu feiern. Anita und Alexandra Hofmann feieren in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum. Sie versprechen, dass auch nach dieser langen Zeit, es immer noch ihr Ziel sei, das Publikum so zu begeistern, dass sie auch Tage danach noch vom energetischen Auftritt zehren könnten.
Bereits vor zehn Jahren glänzten Anita und Alexandra Hofmann, am Gala-Abend des Akkordeon Orchesters Aesch. Wir waren also alle freudig gespannt auf den diesjährigen Auftritt.

Das Duo hat nicht enttäuscht und zeigt auch in diesem Jahr wie tänzerisch und gesanglich perfekt sie auf der Bühne aufeinander abgestimmt sind. Nebst der gesanglichen Abwechslung gewinnen wir auch in diesem Jahr wieder einen Einblick, mit welcher Gewandtheit, die beiden einer Vielzahl von Instrumenten Töne entlocken können. Anita versetzt auch in diesem Jahr wieder das Alphorn und die Halle in Schwingung und so wird sowohl stimmlich wie auch instrumental eine grosse Bandbreite an musikalischer Show geboten. Anita und Alexandra Hofmann haben uns alle angesprochen und für gute Abend-Unterhaltung gesorgt.

Nach dem die die Geschwister Hofmann das Publikum in der Löhrenackerhalle endgültig in beste Laune versetzten, bat das Trio Wolkenbruch zum Tanz. Nun konnte getanzt werden, bis die Füsse „Blattern“ hatten.

2.00, Nacht auf den Sonntag, 4. November:

Die letzten Gäste verlassen die Halle. Vereins-Tenüs werden ausgezogen und in T-Shirts und warme Pullis gewechselt. Tanzschuhe verschwinden in der Tasche und Turnschuhe werden montiert. Nun geht es daran die Stühle zu sortieren und zu versorgen, Tische zu bündeln und mit dem Besen den Boden zu wischen. Nach 3.00 ist der Energielevel der Aufräumenden am Schwinden und die zu erledigenden Arbeiten ziehen sich wie Käsefäden in die Länge. Die Beine sind langsam müde, der Kopf schwer und das Bett ruft. Alsbald das letzte Kuchenstück verteilt, die letzten Abfälle entsorgt, nun entschwinden die Vereinsmitglieder in die Federn…

….und ich sage Ihnen, kaum haben die Spielerinnen und Spieler des Akkordeon Orchesters Aesch ihre Augen wieder geöffnet, fängt nebst dem präsidialem Dank an alle die Planung für den nächsten Galaabend an.
Wer wird uns wohl im nächsten Jahr durch das Programm begleiten, musikalische Meisterwerke liefern und uns zum Tanzen bringen?

Wir sind bereits alle am Denken und Planen für den nächsten Galaabend und freuen uns schon jetzt auf den 20. Galaabend im November 2019!
Reservieren Sie sich bitte mit uns den 2. November 2019.
Wir werden auch dann wieder parat sein! Pünktlich um 17.30 bei Türöffnung! :-)

Claudia Lötscher