Jodlerabend Möriken – Wildegg 2018
Der Galaabend ist wieder einmal Geschichte und normalerweise ist es der letzte grosse Auftritt in unserem Vereinsjahr, doch in diesem Jahr sollte es anders sein. Wir wurden nämlich schon lange vom Jodlerklub Schlossbrünneli Möriken - Wildegg angefragt, ob wir bei ihrem Jodlerabend, der nur alle zwei Jahre stattfindet, mitwirken würden. Selbstverständlich sagten wir unseren Freunden, mit denen wir schon um die halbe Welt gereist sind, zu.
Rudi schrieb extra noch neue Noten von dem Stück «Blueme» von Polo Hofer, damit wir mit einem super Auftritt glänzen konnten. Jetzt ging es ans Üben, nur noch wenige Proben standen uns bevor. Mit nur knapp drei gemeinsamen Proben stand unser Programm für den 14.Dezember. Wir sind halt schon ein eingespieltes Team.
Endlich ist er da, wir sind bereit und freuen uns auf einen lustigen Abend. Nach einem feinen Nachtessen ging es mit dem ersten Teil „churz und bündig“ (E Hand voll Lieder) los, diesen Teil durften wir von den Zuschauerplätzen aus geniessen. Wie immer fantastisch und faszinieren, was die Jodler alles aus ihren Stimmen herausholten.
Nach der Pause begann der zweite Teil mit dem Motto „sicher ned uf Texas“. In diesem Teil wirkten auch wir mit. Lustig und mit ganz viel Witz wurde erzählt wie gross der Röstigrabend zwischen den Jodlern war als unsere Anfrage kam, ob sie mit auf die Texastournee kämen. Die Begeisterung bei gewissen Jodlern hielt sich in Grenzen und doch war am Schluss der grosse Teil dabei und es ging ab nach Texas. Und so entstand auch der heutige Auftritt. Wir gaben alleine zwei unserer Stücke zum Besten. «Regiment 13» uns das «Kultschlager Medley» kamen bei dem aufmerksamen Publikum sehr gut an und es machte Freude auf der Bühne.
Ein weiteres Highlight war unser gemeinsame Auftritt mit den Jodlern. So oft waren wir schon zusammen auf den verschiedensten Bühnen und doch war da immer wieder die gewisse Nervosität zu spüren, ob alles klappt. Und wie es geklappt hat dank unseren zwei Dirigenten Rudi und Trudi, die uns souverän durch die Stücke leiteten. Wir spielten «Gwitternacht», «Blueme» und als Zugabe «Seel ä chli la Bambbele la» ein ideales Motto für einen so geselligen Abend. Mit ihrem Witz, Charme und Darbietungen brachten die Jodler das ganze Publikum zum Schmunzeln und Lachen, einige konnten sich kaum mehr erholen.
Der Vorhang schloss sich, alle waren zufrieden. Wie schon erwähnt, schätzten wir und ganz besonders unser Dirigent Rudi das tolle sehr angenehme Publikum, welches den Darbietungen sehr aufmerksame folgte und uns sowie den Jodlern so eine sehr angenehme Ambience bot.
Wir genossen nach unserem Auftritt das Zusammensein mit Freunden, reden, lachen, erzählen usw. So ging wieder einmal ein toller und erfolgreicher Abend in unsere Vereinsgeschichte zu Ende.
Wir bedanke uns bei den Jodlern für ihre Gastfreundschaft an ihrem Abend. Es war für uns wieder einmal mehr ein gelungener Abend mit viel tollen Erinnerungen an Jodlerklänge vereint mit Akkordeonmusik.
Barbara Barth