World Music Festival Innsbruck

30. Mai - 2. Juni 2019

Am Auffahrtsmorgen besammelten wir uns bei schönstem Wetter beim Schützenmattschulhaus in Aesch. Kurt von Scherrer Carreisen chauffierte uns sicher zur Raststätte Würenlos, wo Alois zustieg. Bei gemütlichem Geplauder ging’s weiter zum Kaffeehalt in der Raststätte Thurau. Obwohl der Himmel inzwischen mehr bedeckt war, wählten wir die Route über den Arlbergpass, bevor wir in der hübschen Raststätte Trofana Tyrol in Imst unseren wohlverdienten (Nach)mittagshalt machten. Beinahe hätten wir diesen versäumt, hat doch Kurt die Ausfahrt verpasst ;-) Nun war der Weg nicht mehr weit und nach einer unfreiwilligen Stadtrundfahrt trafen wir am späten Nachmittag im Gasthof Ölberg in Innsbruck ein mit wunderbarer Aussicht auf die Stadt.

Am Abend ging’s per Stadtbus ins Zentrum, wo wir im Vapiano bei Apérol und Bier auf unser spezielles Vereinswochenende anstiessen. Langsam meldete sich bei allen der Hunger. Ein Restaurant mit einheimischen Spezialitäten für alle zu finden war schwierig, so teilten wir uns auf verschiedene Lokale auf und liessen einen gemütlichen Tag ausklingen.

 

Am Freitag ging’s nach einem reichhaltigen Frühstück zu den Kristallwelten (Swarovski) in Wattens, wo wir uns in die Glitzerwelt verführen liessen. In Seefeld schlenderten wir durch die Gassen und liessen uns zum Mittagessen mit österreichischen Spezialitäten verwöhnen. Weiter führte uns die Fahrt nach Mittenwald im deutschen Bayern. Einige schlenderten durch das hübsche Städtchen, andere besuchten das Geigenbaumuseum und die Sportlichen wanderten zur Hängebrücke des Leutaschklamm.

Herzlichen Dank an Gaby für die Organisation dieses abwechslungsreichen Ausflugs!!

Nach der Rückkehr ins Hotel warteten unsere Nachzügler Andrea, Danja, Manu, Sabine und Simone auf uns. Nach einer letzten Hauptprobe im Frühstücksraum besuchten wir diverse Konzerte im Kongressgebäude, dem Austragungsort des Festivals.

Zurück im Hotel herrschte ziemliche Unruhe wegen unseres Cars, er muss repariert werden... Ob er wohl bis zu unserem Auftritt wieder einsatzbereit ist?

Unser Car musste tatsächlich abgeschleppt werden, d.h. für den Instrumententransport zu unserem Auftritt am nächsten Tag wurden Taxis organisiert.

 

Am Samstag um 9 Uhr der grosse Moment. Wir gaben unser Stück Dakota von Jacob de Haan zum Besten, legten einen souveränen Auftritt hin und sind mit unserem Können zufrieden.

Herzlichen Dank an Rudi, dass Du uns bis nach Innsbruck geführt hast!

Den restlichen Tag verbrachten wir mit Vorträgen anhören, einem Stadtbummel oder dem Besuch der Skisprungschanze. Am Abend trafen wir uns für ein gemeinsames Nachtessen im Flojos. Und die beste Nachricht: Der Car ist Morgen wieder einsatzbereit für die Heimfahrt :-)

 

Heute Sonntag stand der grosse Moment an. Wie wertete die internationale Jury unseren Auftritt? Die Preisverleihung fand in der Eishalle im Olympiastadion statt. Mit einem „ausgezeichnet“ und 32.33 Punkten (von insgesamt 50 Punkten) können wir sehr zufrieden sein! :-)

Gewonnen wurde der Wettbewerb in der Höchststufe vom Akkordeonorchester Mannheim. Grenzach-Wyhlen sicherte sich den hervorragenden 3. Rang.

Auf dem Heimweg in unserem reparierten Car stiessen wir mit einem AOA-Jubiläums-Bier auf unseren Erfolg an!

 

Brigitte Bänninger