Happy New Year – Happy 2020 Akkordeon Orchester Aesch

Ein neues Jahr, sogar ein neues Jahrzehnt bricht an! Die Sterne versprechen ein intensives und anstrengendes Jahr mit vielen gefühlvollen Momenten und sogar dem Anbruch eines neuen „Globalzyklus“ (Alles wird neu aufgestellt, die Weltordnung neu definiert.).

Was bedeutet das nun alles? Ist nicht jedes Jahr am Jahresende intensiv und reich an vielen Erfahrungen gewesen? Was bringen die Sterne also dem Akkordeon Orchester Aesch im Jahre 2020? Nach welchen Sternen werden wir musikalisch als Orchester, als Gruppe und jedes einzelne Mitglied im kommenden Jahr streben?

An jedem Jahresanfang des Jahres stehen viele Fragen im Raum, sie lassen uns hoffnungs- und erwartungsvoll in ein neues Jahr starten. Sie begleiten und beantworten sich uns Tag für Tag. Die rege Anwesenheit der Orchestermitglieder, an der ersten Probe im neuen Jahr, war sicherlich nicht nur diesen Fragen geschuldet. Sie hatte gewiss auch mit dem Start des neuen Dirigenten Stefan Heumesser zu tun. Denn wir werden in das neue Jahrzehnt mit einem neuen Dirigenten aufbrechen und uns musikalisch so sicherlich neu ausrichten können, dürfen und müssen. Überraschend hat die erste Probe um 20.00 nicht mit dem ersten Einatmen und ersten Taktschlag des neuen Dirigenten begonnen, sondern mit dem klingenenden Ton anstossender Gläser. Wir wurden von Pia und Urs mit einem Apéro zum Neujahr begrüsst. So konnten wir bei einem Glas Organgensaft oder Prosecco und feinen Wurstwegen Urs und Pia helfen ihre restlichen Würstchen vom letzt(en)-jährigen Galaabend den „Gefrierer“ zu leeren und unsere ersten Neujahrserfahrungen erzählen. Einen herzlichen Dank an Pia und Urs dafür!

Nach ein paar einleitenden Worten des Präsidenten und des neuen Dirigenten durften wir dann pünktlich um 20.20 Uhr mit dem ersten Stück „Italo Pop Hits 2“ den musikalischen Auftakt vollziehen. Erste Fragen, konnten am Ende der Probe auch schon Antworten finden. So wissen wir nun, dass uns ein rotierendes Sitzsystem erwartet sowie die 4. Stimme und der Bass ihre Plätze auf der rechten Seite einnehmen werden. Auch ist klar, dass die nächsten Wochen das bestehende Programm einmal unter dem Dirigat des neuen Dirigenten (mit und ohne Gestöhne der Spieler) durchgespielt wird. Es lohnt sich dementsprechend seine Noten nach dem Alphabet zu ordnen!

…ein neues Jahrzehnt beginnt! Wir werden uns auf viele Veränderungen einstellen, neues Lernen und wohl nicht alle alten Gewohnheiten im alten Jahr gelassen haben.

In diesem Sinne wünsche ich dem neuen Dirigenten Stefan einen guten Start, viel Energie, Schwung, einen langen Atem und viel Freude in der Zusammenarbeit mit uns. Wir freuen uns auf viele neue Impulse, spannende Auseinandersetzungen, neue Töne und tiefes Ein- Aus- und mit-dir-Mit-atmen. :-)

Auch freuen wir uns auf „aussermusikalische“ Aktivitäten im 2020 wie beispielsweise die Mithilfe an der Delegiertenversammlung des NW Jodlerverbandes in Aesch, die Konzepterstellung eines neuen Vereins-Anlasses oder das Vereinsweekend.

Auf in ein erlebnisreiches, gutes, fröhliches und musikalische 2020! :-)

Claudia Lötscher