79. Generalversammlung des AOA vom 18. Februar 2022

Am vergangenen Freitag trafen sich die grosse Mehrheit der Aktiven sowie ein paar Gönner und Passive zur jährlichen Generalversammlung des AO Aesch in der Bürgerstube im Gasthof Mühle in Aesch. Der Präsident hatte diesen Termin in weiser Voraussicht gewählt - tags zuvor nämlich sind fast sämtliche Covid Schutzmassnahmen aufgehoben worden, so dass wir erstmals seit langem ohne Masken zusammen essen und dann debattieren konnten.

Nach einem ausgezeichneten Nachtessen aus der Mühle-Küche startete Simon um ca. 20:30 Uhr die statutarischen Geschäfte der GV, welche - zumindest aus seiner Sicht - eine spezielle sein würde; nämlich seine letzte als Präsident. Routiniert führte er die Anwesenden durch die einzelnen Traktanden, welche teilweise etwas länger dauerten als üblich. Nicht zuletzt deshalb, weil die GV im vergangenen Jahr nur online abgehalten werden durfte, waren die Beiträge in diesem Jahr etwas ausgiebiger als sonst. Da waren beispielsweise ausgedehntere Jahresberichte von Präsident und Dirigent - aber auch die längere Darstellung des Finanzberichts mit einem ambitionierten Budget 2022. Das Vereinsjahr 2021 konnte finanziell mit einem positiven Resultat abgeschlossen werden - für das laufende Jahr sind nebst den normalen Aktivitäten des Vereins zwei ausserordentliche und sehr ertragreiche Anlässe geplant; ein Stand am Fest zum Etappenort der Tour de Suisse in Aesch am 13./14. Juni sowie der geplante, mehrtägige Einsatz an einem wiederum eigenen Stand am eidgenössischen Schwingfest ESAF in Pratteln vom 26. bis 28. August. 

Dann kamen letztlich doch noch ein paar emotionale Momente; Simon hielt Rückschau auf insgesamt 19 Jahre im Vorstand, davon seine 8 Jahre als Präsident und beleuchtete dabei nochmals ein paar spezielle und erfolgreiche Events. Dazu gehören nebst musikalischen Wettkämpfen, u.a. Innsbruck 2019, beispielsweise auch die Tournee nach Texas/Oklahoma im 2017 nur wenige Wochen nach den verheerenden Überschwemmungen oder auch die Wahl unseres neuen Dirigenten Stefan Heumesser im 2019. Er bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung seiner Kolleginnen und Kollegen im Vorstand, für die stets konstruktive Zusammenarbeit mit Stefan und für das grenzenlose Vertrauen aller Vereinsmitglieder in seiner Präsidialzeit beim AOA. Als Nachfolgerin ins Amt der Präsidentin wurde einstimmig Christine Hidber gewählt. Da nebst Simon auch Sabine nach vielen Jahren im Vorstand ihren Rücktritt angekündigt hatte, wählte die Versammlung mit Andrea Hügli eine ebenfalls kompetente Nachfolgerin ins Gremium - in welchem mit Urs nur noch 1 Mann sitzt (er ist jetzt dort der Hahn im Korb / Quotenmann). Unter dem Traktandum «Diverses» diskutierte die Versammlung erstmals länger über die nächste Tournee. Auch wenn noch nicht bekannt ist, wann und wohin diese führen wird - freuen sich schon alle darauf, der Schreibende inklusive. Ein Indiz mehr dafür - das AOA ist der beste Verein nördlich der Alpen!

Rolf