AOA Grillstand an der Tour de Suisse in Aesch 2022
Der Montag 13. Juni und Dienstag 14. Juni 2022 waren grosse Tage für Aesch. Denn Aesch war Etappenziel und Start der Tour de Suisse. Das Ziel und der Start am Dienstag wurden auf der Ettingerstrasse direkt vor dem Neumatt Schulhaus platziert.
Natürlich freute man sich schon riesig auf dieses Ereignis. Schliesslich war es wegen der Pandemie schon eine gefühlte Ewigkeit her, dass man einen solchen Anlass uneingeschränkt durchführen konnte und es wurden dementsprechend auch grosse Vorbereitungen auf dieses Fest angegangen. So wurde auf dem Pausenplatz der Primarschule Neumatt ein grosses offenes Festzelt aufgestellt, an deren Seiten diverse Stände platziert wurden.
Auch wir vom AOA hatten einen Stand, an dem wir nebst verschiedenen Getränken Grillwürste und Pommes Frites anbieten konnten.
So richteten wir uns am Montagmorgen in unserem Zelt ein, nahmen die Kühlschränke in Betrieb, bezogen diverse Getränke und montierten die Fritteusen und den Grill, wobei wir von unserem Wurst Lieferanten, der Metzgerei Schaad, die ihr Zelt direkt neben unserem positioniert hatten, sehr gut unterstützt wurden. Wir konnten auch die 60 Paar Wienerli, 100 Klöpfer, 200 OLMA-Bratwürste und 100 Elsässerbratwürste direkt bei ihnen beziehen.
Wie auf Bestellung verzogen sich die letzten Regenwolken im Verlauf des Morgens zusehends, so dass wir mit viel Kundschaft rechnen durften.
Um 11:00 Uhr war dann die offizielle Eröffnung und schon bald erschienen die ersten Kunden und wir konnten uns am Buffet und Kasse (Christina, Andrea und Manu), am Grill (Alois) und an der Fritteuse (Peter) «einarbeiten», was auch relativ schnell und effizient gelang.
Der Betrieb nahm stetig zu und wir waren gut ausgelastet. Dank der zunehmenden Wärme wurden auch die Getränke rege umgesetzt. Unser Stand lief auf vollen Touren und vor allem die nächsten Ablösungen, am Buffet und Kasse Daniela, Rolf, Nicole und Sabine, am Grill Marc und Moni und an der Fritteuse Simon und Thomy hatten alle Hände voll zu tun.
So mussten noch 70 Klöpfer und 70 OLMA-Bratwürste nachbezogen werden, damit wir die Wünsche unserer Kundschaft erfüllen konnten. Leider wurde unser Getränkelieferant auch vom Andrang überrascht, so dass wir am Montagabend während ca. einer Stunde kein Bier mehr anbieten konnten.
Schlussendlich konnten wir aber mit dem Montag vollumfänglich zufrieden sein, hatten wir doch unseren Laden voll im Griff und (abgesehen von der unfreiwilligen Bierpause) unsere Kundschaft zufrieden stellen können.
Am Dienstag war Start zur nächsten Etappe auf die Mittagszeit angesetzt. Da wir unser ganzes Wurstkontingent am Montag schon verbraucht hatten, mussten wir noch einmal 50 Klöpfer, 100 OLMA-Bratwürste und 50 Elsässerbratwürste nachbestellen, was dank einem nächtlichen Sondereinsatz unseres Metzgers auch klappte.
Wir nahmen also unseren Betrieb am Dienstagmorgen wieder auf. Wir vom AOA (Christine, Barbara, Andrea, Daniela, Peter und Alois) wurden tatkräftig von Gaby und Theo Zeier unterstützt. Noch einmal hiess es grillieren und frittieren, was das Zeug hält… und wir brachten tatsächlich bis auf ein paar wenige Wienerli und Klöpfer alle Würste an den Mann oder die Frau. Insgesamt setzten wir zusätzlich auch 35 kg Brot und 75 kg Pommes (also ca. 375 Portionen) ab.
Um ca. 14:00 Uhr war dann Schluss und wir konnten mit dem Aufräumen loslegen.
Alles in Allem können wir von einem erfolgreichen Anlass reden, der uns sicher ein paar willkommene Fränkli in unsere Vereinskasse fliessen lassen wird und einmal mehr war ersichtlich, dass bei uns im AOA immer genug Leute da sind, die für den Verein vollen Einsatz leisten. Das macht Freude!
Deshalb nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten.
Euer Drummer Alois