Geschichte

Das Akkordeon Orchester Aesch wurde 1943 gegründet. Heute umfasst es 21 Aktiv­mitglieder zwischen 20 und 66 Jahren. Das Durchschnittsalter liegt bei 49 Jahren. Unser musikalischer Leiter ist David Meyer. 

Wir sind ein Mittelstufen-Orchester und proben jeden Donnerstagabend (ausser während den Schulferien) von 20 bis 22 h. Wir schätzen unser abwechslungsreiches Repertoire, welches Schweizer Volksmusik, typische Akkordeonmelodien aber auch Pop und Rock umfasst. So gelingt es uns, für jede musikalische Richtung etwas zu bieten und das Akkordeon als sehr vielfältiges Instrument zu erleben.

Der musikalische Höhepunkt und zugleich die grösste Herausforderung organisatorischer Art in unserem Vereinsjahr war während über 20 Jahren der GALA-Abend, welcher jeweils am ersten Samstag im November stattfand. Dort gestalteten wir den ersten Programmteil und spielten vor grossem Publikum (500 bis 700 Personen). Für die weiteren zwei Programmteile engagierten wir jeweils bekannte Showgrössen. So durften wir unter anderen bereits Andy Borg, Francine Jordi, Sarah Jane, die Geschwister Hofmann und die Jungen Zillertaler an unserem Gala-Abend begrüssen.

Aktuell versuchen wir uns an neuen Formaten etwas kleinerer Art. Nach wie vor bieten wir am ersten Samstag im November gute Unterhaltung für unser Publikum. Wir geniessen es unser aktuelles Repertoire zu vorzustellen und lassen uns von eingeladenen Gästen aus der Musik- und Comedy-Branche verzaubern.

Während des Jahres haben wir weitere Auftritte öffentlicher oder privater Art im Dorf und in der Umgebung. Zudem stellen wir unser Organisationstalent im Gastrobereich auch immer mal wieder als Betreiber von Grillständen an Dorffesten oder an unserem Muttertagsbrunch auf dem Bauernhof unter Beweis. Bei solchen Anlässen erwirtschaften wir uns einen willkommenen Batzen in unsere Vereinskasse.

Nebst der Freude am Akkordeonspielen und den gemeinsamen musikalischen Erlebnissen schätzen wir die Geselligkeit. Nach jeder Probe treffen wir uns in einem Restaurant und lassen den Abend gemütlich ausklingen. Einmal pro Jahr unternehmen wir einen zweitägigen Vereinsausflug, bei dem auch unsere Angehörigen herzlich willkommen sind. Uns ist die Verbundenheit und der Zusammenhalt im Verein sehr wichtig, sind doch unsere älteren Vereinsmitglieder bereits seit über 40 Jahren beim AO Aesch.

Die drei Tourneen nach Nordamerika im Jahr 2009, nach Skandinavien im Jahr 2013 und nach USA im 2017 waren für uns die Höhepunkte in der Vereinsgeschichte. Wir freuten uns, die schweizerische Kultur und Musik den Interessierten entlang der Reiserouten vorzutragen sowie Gemeinsamkeiten in geselligen Runden auszutauschen.

Neumitglieder und Interessierte dürfen sich jederzeit gerne bei uns melden und sind herzlich willkommen!