Neujahrskonzert 15.01.2023

Nach unserem letztjährigen erfolgreichen Neujahrskonzert fand am Sonntag, den 15. Januar 2023 unser zweites Neujahrskonzert in der katholischen Kirche in Aesch statt.

In diesem Jahr spielte nebst dem Akkordeon Orchester Aesch auch das Jugend-Ensemble AO Grenzach-Wyhlen unter der Leitung unseres Dirigenten, Stefan Heumesser.

Um 12:30 Uhr war Treffpunkt für den Aufbau und die Generalprobe des Akkordeon-Orchester Aesch. Unsere starken Vereinsmänner verschoben noch den schweren Altar, während der Rest des Vereins die Stühle aufstellte, das leckere Apéro-Gebäck und die Getränke für später vorbereitete.

Nach unserem Soundcheck machten wir dann um 14:30 Uhr Platz für die Generalprobe des Jugend-Ensembles AO Grenzach-Wyhlen. Unter den 5 Musikern war die amtierende Bezirksmeisterin, Anna Walter.

Bis zum Start unseres Konzerts um 16:00 Uhr begaben sich einige AOA-Spieler nach Hause und ein Teil ging noch zur Verstärkung ins Altersheim Brüel einen Kaffee oder Ovo trinken.

Um 16:00 Uhr war es dann so weit. Unsere Präsidentin, Christine Hidber, eröffnete unser Konzert mit einer Willkommensrede. Anschliessend startete das Jugendensemble Grenzach-Wyhlen mit dem Stück «The Typewriter» von L. Anderson. Darauf folgten noch die Stücke «Star Trek Suite» von Michael Giacchino und «Melodia en la menor» von Astor Piazzolla. Sie wurden von ihren Ausbildern Tanja Rauschenberger, Dirigentin vom Hauptorchester in Grenzach-Wyhlen und unserem Dirigenten, Stefan Heumesser begleitet. Die Stücke gefielen mir sehr gut, ich war begeistert. 

Danach spielten wir vom Akkordeon-Orchester Aesch die Stücke «Petersburger Schlittenfahrt» von R. Ellenberg, «The Rose» von Bette Midler mit Gesangsbegleitung durch Yvonne Wagner, «Tanz…. NEIN, nicht «Tanz der Vampire» liebe Moni, zuerst «Danzon No. 2» von Arturo Marques, welcher mit «piano», alsoleise beginnt!
Danja aus der 3. Stimme unterstützte uns bei Danzon No. 2 mit dem Klavier, Rolf Blatter neu am Elektronium und nebst Alois am Schlagzeug noch extra Jaqueline Blatter an der Kesselpauke. Liebe Yvonne und Jaqueline, vielen lieben Dank für eure super Unterstützung! Erst nach Danzon No. 2 folgte mit einem «fortissimo» das letzte Stück, «Tanz der Vampire» von Jim Steinmann. Als Zugabe spielten wir noch «Time to say Goodbye» von F. Sartori.

Nach so viel schöner Musik konnten wir gemeinsam mit unseren Familien und Besuchern den Apéro mit feinem selbstgemachtem Gebäck geniessen. Auch hier ein grosses Dankeschön an alle Spielerinnen, welche etwas mitgebracht haben.

Die Kirche war gut gefüllt und wir können mit viel Freude und Stolz auf ein erfolgreiches und schönes Konzert zurückblicken.

I.C.