Berichte

  • Frühlingskonzert 14.04.2024

    Das Frühlingskonzert, erstmals unter der Leitung von David Meyer, war schon lange auf unserem Jahresplan - und vor einigen Wochen haben die Spielerinnen und Spieler auch die definitive Auswahl der Stücke erhalten.

  • Helfereinsatz GV Raiffeisen Aesch am 22. März 2024

    Am Treffpunkt, in der Mehrzweckhalle Löhrenacker in Aesch um 17.15 Uhr war schon einiges los. Die Halle war schön geschmückt mit Fahnen und Blumen.

  • 81. ordentliche Generalversammlung AOA vom 8. März 2024

    Am 8. März lud uns das Akkordeon Orchester Aesch zur bereits 81. Generalversammlung ein. Nebst dem formellen Teil bietet dieser Abend vor allem Zeit sich unter Freunden und Gleichgesinnten auszutauschen, Zeit zusammen zu geniessen und aktiv die Vereinszukunft zu gestalten.

  • Auftritt im Alterszentrum Im Brüel, Aesch 7. Dez. 2023

    Anstelle der Probe war am Donnerstag, 7. Dez. ein Auftritt im Alterszentrum in Aesch geplant. David hatte drei Proben zur Verfügung, um mit uns das entsprechende Programm einzustudieren.

  • 80 Jahre Akkordeonorchester Aesch

    Jubiläumsabend vom 4. November 2023 in der Mehrzweckhalle Löhrenacker in Aesch.

  • Vereinsweekend 2023

    Freitag, 18:00 Uhr: Start ins Wochenende

    An diesem Wochenende steht das diesjährige Vereinsweekend an. Die Vorfreude ist gross – ein schönes Gefühl, wenn die Freude auf das Beisammensein im Verein so gross ist.

     

  • Das AOA am Donnschtig-Jass in Therwil

    Am Donnerstag, 10. August 2023 war das AOA mit einer Delegation als Helfer beim Donnschtig-Jass in Therwil vertreten. Natürlich haben wir uns als Austragungsort Aesch gewünscht, das Duell gegen Therwil hat Aesch aber eine Woche zuvor leider verloren.

  • Aescher Kulturnacht 2023 1. Juli 2023

    Fürs Akkordeon Orchester Aesch ist es nichts Neues, an einem Dorffest mit einem Grill-Pommes-Stand anwesend zu sein. Dass wir dabei aber von einer jungen Mannschaft, bestehend aus Danja, Nancy und ihren Freunden, mit einer «Shötli-Bar» unterstützt werden, ist einzigartig!

  • Helfereinsatz GV Raiffeisen 24.03.2023

    E i g e n t l i c h wäre geplant gewesen, dass wir die Gäste mit Rot- und Weisswein begrüssen vor der Generalversammlung und während des Essens Getränke bringen.

  • 80. Ordentliche Generalversammlung AOA vom 10. März 2023

    Am Freitag, 10. März 2023 fand die alljährliche Generalversammlung des AOA statt.

  • Neujahrskonzert 15.01.2023

    Nach unserem letztjährigen erfolgreichen Neujahrskonzert fand am Sonntag, den 15. Januar 2023 unser zweites Neujahrskonzert in der katholischen Kirche in Aesch statt.

  • Melody & Comedy Abend 17.09.2022, Pfarreiheim Aesch

    Am Samstag war es so weit. Zum ersten Mal fand unser Anlass unter dem Motto «Melody & Comedy» im Pfarreiheim in Aesch statt. Nach 20 Jahren Galaabend und einer Edelweissparty durften wir nun zu etwas Neuem einladen.

  • AOA am ESAF 26.08. – 28.08.2022

    Das erste Mal seit Beginn 1895 fand das ESAF im Kanton Baselland statt. Und das AOA war dabei! Das OK mit Simon, Sabine, Urs und Alois hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, dass wir an der Festmeile einen Foodstand mit Steakbrot und Wurstsalat anbieten konnten.

  • Hochzeit von Manuela 13.08.2022, Kirche Laufen

    Es war wie im Film. Die Sonne schien durch die Bleiglasfenster der Kirche auf die Köpfe unzähliger Gäste, die ungeduldig auf ihren Hintern hin und her rutschten. Alle warteten auf das Eine.…

  • AOA Grillstand an der Tour de Suisse in Aesch 2022

    Der Montag 13. Juni und Dienstag 14. Juni 2022 waren grosse Tage für Aesch. Denn Aesch war Etappenziel und Start der Tour de Suisse.

  • Muttertagsbrunch auf dem Bauernhof Neuhof, Reinach

    In diesem Jahr liess sich das Akkordeon Orchester Aesch auf eine neue Idee ein und zwar auf ein reichhaltiges „Zmorgebuffet“ auf einem Bauernhof.

  • 90. Geburtstag von Steffi Leuthard

    Steffi Leuthard, die Mutter unseres Schlagzeugers Alois, ist seit unzähligen Jahren treu mit dem Akkordeon Orchester Aesch verbunden.

  • 79. Generalversammlung des AOA vom 18. Februar 2022

    Am vergangenen Freitag trafen sich die grosse Mehrheit der Aktiven sowie ein paar Gönner und Passive zur jährlichen Generalversammlung des AO Aesch in der Bürgerstube im Gasthof Mühle in Aesch.

  • Probe Weekend vom 5.-6.2.2022 einmal anders

    Gutgelaunt und voller Tatentrang versammelten wir uns in der Musikschule Aesch dieses Wochenende soll ganz der Akkordeonmusik verschrieben sein.

  • Neujahrskonzert und Apéro vom Sonntag, 9. Januar 2022 /16.00h kath. Kirche Aesch

    Nach der 1. Ausgabe unserer ersten EDELWEISSPARTY im vergangenen November 2021 stand bereits der nächste Termin mit dem Neujahrskonzert in der kath. Kirche am 9. Januar 22 auf unserem Kalender.

  • Raclette-/Fondueplausch vom 11. November 2021

    Eigentlich wäre wie alle Jahre nach unserem Galaabend resp. neu Edelweissparty unser traditioneller Kegelabend auf dem Programm gestanden.

  • Edelweissparty 06.11.2021

    Nach einer langen Konzertpause wegen Corona konnte die Edelweissparty endlich durchgeführt werden. Am Freitag, 5. November startete der Aufbau um 17:00 Uhr in der Löhrenackerhalle in Aesch.

  • Vereinsausflug 2021

    Am Samstag, 18. September trafen wir uns um 7.45 Uhr auf der Passerelle des Bahnhofs Basel. Wir waren alle nur mit einem kleinen Gepäckstück ausgerüstet und zufrieden, dass die Zeit, wo man einen Schlafsack mitnehmen musste, der Vergangenheit angehört.

  • 78. ordentliche online-Generalversammlung des AOA vom 19. März 2021

    Heute findet die AOA GV statt, trotzdem sitze ich zu Hause mit meiner Familie beim Nachtessen. Die 78. GV soll online durchgeführt werden.

  • Hüt isch Schumacher "Trumpf"

    Am 17. Oktober feierten Urs und sein Zwillingsbruder Roland ihren 60.-zigsten Geburtstag!

    Im Leyhuus in Reinach trafen sich die Verwandtschaft, Freunde und Bekannte, die AOA – Jasser Rolf mit Jaqueline, Alois und Peter, zu einer gemütlichen Feier.

  • AOA-Ausflug vom 12./13.September 2020 – Fahrt ins Blaue

    «Ins Blaue» kann man bei diesem Ausflug wirklich wörtlich nehmen. Blauer Himmel, Sonnenschein und angenehme warme Temperaturen begleiten uns während des ganzen Wochenendes. Aber wie heisst es so schön: Wenn Engel reisen… 

    Und wir sind alle dankbar, dass wir die Reise trotz Corona-Krise geniessen dürfen. Da nehmen wir den obligatorischen Mundschutz in den ÖV’s noch so gerne in Kauf.

  • Helfereinsatz Delegiertenversammlung des Jodlerverband Nordwestschweiz 15.02.2020

    Am Freitag trafen sich Urs, Peter, Dominik und ich in der MZH Löhrenacker zum Aufbau der Bar und der beiden Buffets.

  • 77. Ordentliche Generalversammlung AOA vom 21.02.2020

    Am Freitag, 21.02.2020 war es wie jedes Jahr wieder soweit und wir trafen uns für die alljährliche Generalversammlung vom AOA.

  • Happy New Year – Happy 2020 Akkordeon Orchester Aesch

    Ein neues Jahr, sogar ein neues Jahrzehnt bricht an! Die Sterne versprechen ein intensives und anstrengendes Jahr mit vielen gefühlvollen Momenten und sogar dem Anbruch eines neuen „Globalzyklus“ (Alles wird neu aufgestellt, die Weltordnung neu definiert.).

  • Letzte Probe mit Rudi Meier am 19. Dezember 2019

    Seit längerem war bekannt, dass Rudi Meier per Ende 2019 sein Amt als Dirigent des Akkordeon Orchester Aesch abgeben wird und somit war am 19. Dezember 2019 unsere letzte Probe unter Rudi.

  • Auftritt am Weihnachtsfest vom Altersverein Reinach und Umgebung am 3. Advent

    Um 13.30 trafen wir uns im Restaurant Albatros beim WBZ Reinach. Im neuen grossen Saal waren die Tische für mehr als 235 Personen schön weihnachtlich geschmückt.

  • Bowling-Plausch am 7. November 2019

    Nachdem die Vorzeichen für den Gala-Abend in diesem Jahr eher, resp. sehr beängstigend waren und sich alle nach diversen Aufrufen nochmals richtig ins Zeug gelegt, Plakate aufgehängt und Tickets verkauft hatten, kam es am Ende doch viel besser als man erwarten musste.

  • 20. GALA-Abend

    Der diesjährige GALA-Abend begann etwas früher als jeder andere.

  • Auftritt am Sommerfest der reformierten Kirche Aesch am 16. Juni 2019

    Der Sonntagmorgen war wolkig und sah unfreundlich aus. Wir trafen uns um 10.45 Uhr vor der Kirche auf dem Festplatz. Unser Auftritt war nach dem Festgottesdienst geplant.

  • World Music Festival Innsbruck

    Am Auffahrtsmorgen besammelten wir uns bei schönstem Wetter beim Schützenmattschulhaus in Aesch. Kurt von Scherrer Carreisen chauffierte uns sicher zur Raststätte Würenlos, wo Alois zustieg

  • 9. April 2019 – Helfereinsatz BLKB-Zertifikatsversammlung

    Nachdem sich unser Verein in einem harten Auswahlverfahren durch die BLKB erfolgreich gegen andere Mitbewerber durchgesetzt hatte, trafen sich 16 Mitglieder Ü25 unseres Vereins am 9.4.19 um 17.45h am Hintereingang der St. Jakobshalle.

  • Kirchenkonzert 7. April 2019

    Unser erstes Highlight im Vereinsjahr 2019, das traditionelle Kirchenkonzert, fand dieses Jahr wieder in der reformierten Kirche in Aesch statt.

  • Jodlerabend Möriken – Wildegg 2018

    Der Galaabend ist wieder einmal Geschichte und normalerweise ist es der letzte grosse Auftritt in unserem Vereinsjahr, doch in diesem Jahr sollte es anders sein.

  • 19. GALA-Abend

    Das Akkordeon Orchester Aesch hat auch in diesem Jahr wieder zum Galaabend eingeladen und dabei das 75-jährige Jubiläum zelebriert.

  • Konzert Bethesda Spital

    Die Vorbereitungen liefen schon lange. Seit über einem Jahr stand das Datum für das Konzert im Bethesda Spital fest.

  • Jubiläums-Brunch

    Wir feiern das 75-jährige Bestehen des AOA mit einem gemütlichen Sonntags-Jubiläumsbrunch auf dem Schlosshof in Pfeffingen.

  • Akkordeonfest Nordwestschweiz 9. Juni 2018 in Erlinsbach

    Nach langen Wochen mit Proben und stundenlangem Üben war es am 9. Juni endlich so-weit, die «Drei Musketiere» wurden zum ersten Mal auf die Bühne entlassen.

  • Tiere auf dem Bauernhof

    An diesem Anlass ging es bei uns für einmal nicht um Töne, Rhythmus oder Fortissimo, sondern um feine Steaks, Würste und Pommes Frites. Wir führten einen der Verpflegungsstände in Reinach auf dem Neuhof.

  • 18. GALA-Abend

    Und scho wyder liigt dr 18. Galaobe hinter uns! Mir chönne ufe zfriedene Obe zrugg luege mit viel Glungenem und einige musikalische wie kulinarische «Füürwärk». Es het alles tiptop klappt!

  • Tournee Texas / Oklahoma

    Nach langen Monaten der Vorbereitung ging es endlich los. Die Reisegruppe des AOA traf sich am 22. September um 4:30 Uhr morgens auf dem Euroairport Basel.

  • Kirchenkonzert

    Am Sonntag, 27. August fand das diesjährige Kirchenkonzert in der reformierten Kirche in Aesch statt.

  • Sommerfest

    Am Sonntag, den 18. Juni 2017 durften wir mit einem kleinen Konzert von ca. 1 Stunde am Sommerfest der evang.-ref. Kirchgemeinde Aesch mitwirken.

  • Jubiläum Musikschule Aesch-Pfeffingen

    Am Samstag, 20. Mai 2017 feierte die Musikschule Aesch – Pfeffingen ihr „40 + 1 Jahr Jubiläum“. Dazu wurde ein Gala-Abend in der Mehrzweckhalle Löhrenacker organisiert.