9. April 2019 – Helfereinsatz BLKB-Zertifikatsversammlung

Nachdem sich unser Verein in einem harten Auswahlverfahren durch die BLKB erfolgreich gegen andere Mitbewerber durchgesetzt hatte, trafen sich 16 Mitglieder Ü25 unseres Vereins am 9.4.19 um 17.45h am Hintereingang der St. Jakobshalle. Alle im vorgeschriebenen Tenü: Schwarze Hosen (Ohne Löcher und Muster), bequeme schwarze Halbschuhe, schwarze Socken und weisses Hemd oder Bluse. Gespannt auf unseren Arbeitseinsatz und versehen mit Armband für die Zutrittskontrolle, deponierten wir unsere persönlichen Sachen im grossen Helfersaal. Fröhlich und unbekümmert genossen wir dort zuerst 1 Sandwich mit Getränk, bevor wir dann durch zahlreiche Gänge und Treppen in der neuen St. Jakobhalle zu «unserem» Saal geführt wurden. Hier erhielten wir durch unsere Ansprechperson vom Brüderlin-Catering erste Informationen und Instruktionen. Der Saal war für 2850 Personen schön aufgedeckt. Unsere Aufgabe war, die Gäste mit Getränken und Speisen zu bedienen und «laufend» (im wahrsten Sinne des Wortes) die zugeteilten Tische abzuräumen. Wir wurden angehalten, unsere Aufgabe ernst zu nehmen und nicht zu «lafern», sondern liefern! D.h. wir durften während der Arbeit nicht trinken, schon gar nicht essen oder herumsitzen, oder sogar eine Rauchpause einlegen. Auch wenn man zur Toilette musste, sollte man sich beim Chef de Service abmelden. Diese Direktiven liessen uns dann schon etwas aufhorchen, konnten uns aber wie gewohnt nicht erschüttern. Auch der Küchenchef gab seine Weisungen unverblümt und energisch durch: er wollte nicht, dass mit Gelächter oder Unterhaltungen der Lärmpegel in der Küche den Ablauf in der Menü-Fassstrasse störten.

Endlich war es soweit – die Gäste trafen nach ihrer Versammlung erwartungsvoll bei uns ein. Sie suchten sich ihre Sitzplätze und für uns begann die Arbeit. Der Anlass war perfekt organisiert und wir mussten einfach «nur» bedienen (ohne gross Mitzudenken). Zuerst die Getränke, dann die Vorspeise mit Salat, schliesslich den Rindsbraten mit Gerstotto und Gemüse und zum Dessert ein feiner Rüeblicake mit Café. Die Gäste waren sehr zufrieden mit dem Essen und uns wurde es nicht langweilig im Service. Wir liefen, und liefen, und liefen…… (Christine hatte über 7’000 Schritte auf Ihrem Zähler). Es machte uns aber grossen Spass und wir fanden trotz Arbeit Zeit, um mit den Gästen zu plaudern. Diese genossen jedenfalls den Anlass und waren vom Essen begeistert. Langsam verabschiedeten sich die Leute und um 22.15h war für uns der Spuk vorbei. Müde, aber zufrieden wurden wir von unserem Chef de Service verabschiedet. Im Aufenthaltsraum wartete auf uns Helfer und Helferinnen (Total 250) 1 Brezel mit Bier oder Mineralwasser, welches wir sehr gerne hungrig und durstig genossen. Als Dankeschön erhielten alle noch 1 Tafel handgemachte Schoggi der Firma Gunzenhauser, nebst dem vereinbarten und sehr willkommenen Betrag in die Vereinskasse.

Wir waren uns alle einig, falls es die Gelegenheit gibt, an diesem Anlass gerne nochmals mitzuhelfen.

Gaby