IGEA (Industrie- und Gewerbeausstellung Aesch) 15.-17. November 2024

Donnerstag 19 Uhr

Das Zelt stand und wartete auf uns, damit wir die 32 Tische, die Bänke und das Buffet etc. aufbauen konnten. Zum Glück haben wir in unseren Reihen einen Elektriker, sonst hätten wir im Dunkeln arbeiten müssen. Tische einkleiden, dekorieren, Kühlschränke füllen und und und…. Wie im AOA üblich halfen alle fleissig mit, sodass wir zügig vorwärtskamen und es danach zu einem gemütlichen Hock bei Silvio reichte.

Eines war von vornherein klar: Egal wie erfolgreich dieser Anlass für unseren Verein wird, das OK mit Daniela, Urs und Simon hat grossartige Arbeit geleistet! Alles war hervorragend organisiert, und die App, die Daniela und Moritz für den Bestellvorgang kreierten, ist sensationell! Schon an dieser Stelle ein grosses Dankeschön ans OK, das nur drei Monate Zeit hatte, alles auf die Beine zu stellen!

Freitag 17 - 02 Uhr

Urs und ich kamen frühzeitig, um einige Dinge bereitzustellen und vor allem, um die Heizung einzuschalten. Wir waren jedoch nicht lange alleine, da stiessen die anderen aus der ersten Schicht dazu. Wir bekamen nochmals mündlich die Anweisungen, die Daniela bereits im Voraus schriftlich verschickt hatte. So wusste jede und jeder, was zu tun war. Aus meiner Sicht verliefen die Abläufe sehr gut, es gab kaum Engpässe. Die erwähnte Bestell-App war sehr hilfreich: Das Servicepersonal tippte Tischnummer und Bestellung ins Natel, kassierte den von der App berechneten Betrag und sandte die Bestellung in die Küche, wo ein entsprechender Zettel ausgedruckt wurde. Das Küchenpersonal stellte die Waren bereit, welche dann von einem «Läufer» an den entsprechenden Tisch gebracht wurde. Mein Eindruck war, dass das wirklich sehr gut funktioniert hat. Auch die Aufgabenteilung in der Küche und hinter dem Buffet hat hervorragend geklappt.

Das Duo Wolkenbruch brachte Stimmung ins Zelt, unterbrochen von einem halbstündigen Auftritt der Guggemusik Schränzgritte.

Kurz vor Mitternacht machte ich mich auf den Heimweg, weil genügend Personal vor Ort war. Fazit vom ersten Tag: Tolle Organisation, perfekte Abläufe, gutes Programm. Es hätten gerne noch mehr Leute kommen und noch mehr bestellen können.

Samstag 10 – 02 Uhr

Gestern hatte ich nichts von der IGEA gesehen. Das holte ich heute nach, denn meine Schicht begann erst um 22 Uhr.

Ich habe mir sagen lassen, dass in unserem Zelt auch am Samstag alles gut geklappt hat. Das Teamwork funktionierte perfekt, es gab Komplimente fürs Essen und die guten Abläufe. Der Start am Morgen um 10 Uhr war sehr ruhig, es folgte ein abwechslungsreiches Programm mit Jodlerklub, Tanzshow mit über 60 Kindern und Jugendlichen und anderem mehr. Die Unterhaltungsmusik am Abend war super. Schade nur, dass es nicht mehr Leute im Zelt hatte.

Sonntag 10 – 18 Uhr

Siehe Samstag: sehr ruhiger Start am Morgen, abwechslungsreiches Programm, unser Team funktionierte wunderbar, wir hätten viel mehr Leute bedienen können.

Um 18 Uhr hiess es dann, alles wieder abzubauen. Auch das klappte gut, viele aktive AOA-ler und Angehörige halfen mit, sodass wir um 19.30 Uhr fertig waren.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie gut das AOA solche Anlässe meistert und wie ruhig, humorvoll und optimistisch alles abläuft. Das ist nicht selbstverständlich.

Im Namen des AOA bedanke ich mich bei Daniela, Urs und Simon ganz herzlich für die perfekte Organisation und bei den helfenden Aktiven, Angehörigen, Freunden, Bekannten und Vereinen für die tatkräftige Unterstützung. Auch das ist nicht selbstverständlich!

Pia Augsburger