Edelweissparty 06.11.2021

Nach einer langen Konzertpause wegen Corona konnte die Edelweissparty endlich durchgeführt werden. Am Freitag, 5. November startete der Aufbau um 17:00 Uhr in der Löhrenackerhalle in Aesch. Durch tatkräftige Arbeit des Vereins und einigen Helfern, konnte das Aufbauen und Dekorieren der Halle bald abgeschlossen werden. Schliesslich standen alle Tische inklusive Dekoration, das Kuchenbuffet, die Tombola und die Bühne für den Anlass bereit.

Am nächsten Morgen traf sich das Orchester spielbereit um 10:00 Uhr auf der Bühne und so konnte pünktlich mit der Hauptprobe begonnen werden. Damit ein guter Ton erzeugt werden kann, stellte auch dieses Jahr wieder Horst Rast die Technik ein, wodurch diese bald perfekt eingestellt war und nichts mehr einem fantastischen Konzert im Wege stand.

Am Samstagabend trafen wir uns um 17:15 Uhr für die letzten Vorbereitungen für unseren Abend. Um 17:30 Uhr wurde die Tür geöffnet, wo trotz der Covid-Zertifikatspflicht (3G) bereits erste Gäste warteten. Schliesslich waren knapp 250 Gäste anwesend.

Pünktlich um 19:30 Uhr leitete unser Präsident Simon Zeier den Abend mit einer Ansprache ein. Von Sepp Zmoos wurden wir schliesslich humorvoll durch das Programm geführt. Das diesjährige Programm wurde in drei Blöcke unterteilt. In den Pausen wurden fleissig Lösli verkauft und die Gäste konnten sich am Kuchenbuffet verwöhnen lassen.

Im ersten Block kam der Auftritt des Jodlerklubs Schlössbrünneli Möriken-Wildegg, unter der Leitung von Trudi Hunziker, mit den Stücken «Chilbitanz» und «S’Dorf erwachet». Anschliessend kam unser erster Auftritt des Abends mit den Stücken «Fluch der Karibik», «Italo Pop-Hits», «Aus Böhmen kommt die Musik» und «Hollywood Hills». Mit tosendem Applaus kam die erste Pause des Abends.

Im zweiten Block wurde das Programm wieder aufgenommen. Der Jodlerklub Adelboden, unter der Leitung von Adrian Ryter, erfüllte den Saal mit wunderschönen Klängen und gaben die Lieder «Älperjutz», «Alpmorge» und «Schlammigrat-Jutz» zum Besten. Darauf folgte erneut der Jodlerklub Schlössbrünneli Möriken-Wildegg mit den Liedern «Maryli» und «Chilbiläbe», worauf erneut eine 30-minütige Pause folgte.

Der dritte Block wurde nochmals vom Jodlerklub Adelboden mit den Stücken «Strubeljutz» und «Abschied vo der Alp», eingeleitet. Darauf folgten wir mit den Stücken «Eloise», «Tage wie diese» und «Böhmischer Traum». Dank des tosenden Applauses am Ende unseres Auftritts, spielten wir die Zugabe «Griechischer Wein». Doch da dies immer noch nicht genug war, spielten wir erneut den letzten Teil von «Fluch der Karibik».

Dann war unser offizielles Programm zu Ende. Die Bühne wurde zu einer Tanzfläche umgebaut und von den Schloss-Buam musikalisch unterlegt. Ausserdem wurde die Tombola eröffnet und jeder konnte sich seine Preise abholen. Die Nieten konnten unterschrieben und in eine grosse Kiste gelegt werden, dadurch konnte kurz nach Mitternacht die altbekannte Nietenverlosung stattfinden. 

Nach der Nietenverlosung dauerte der offizielle Abend bzw. Morgen noch bis kurz vor 2:00 Uhr.

Anschliessend wurde die Halle vom AOA und vielen fleissigen Helfern aufgeräumt. Durch unsere eingespielten Aufräumarbeiten war die Halle bald wieder im Normalzustand und jeder konnte nach Hause gehen und sich wohlverdient ausruhen.

Im Namen des ganzen Akkordeon Orchester Aesch danken wir allen Beteiligten für die wunderschöne Edelweissparty.

Ein besonderer Dank geht an Stefan Heumesser für seine musikalische Leitung als unser neuer Dirigent. Die Edelweissparty war sein erstes Konzert mit dem AOA und er hat seine Aufgabe mit Bravour gemeistert!

Danja und Tenzin


Videos von unserem Auftritt

Fluch der Karibik: https://youtu.be/9OFaSqT1u1E
Italo Pop-Hits: https://youtu.be/AWdPMicv3Hk
Aus Böhmen kommt die Musik: https://youtu.be/8EtEh-Q7iv4
Hollywood Hills: https://youtu.be/hMwyn6CBzHQ
Eloise: https://youtu.be/PHQYjx6fgcU
Tage wie diese: https://youtu.be/3RcwtirEb0M
Böhmischer Traum: https://youtu.be/bZ7no-FiM60