80 Jahre Akkordeonorchester Aesch

80 Jahre AOA!!!

Das muss gefeiert werden!

Und das haben wir, am 4. November 2023 in der Löhrenackerhalle in Aesch, getan. Gemeinsam mit unserem treuen Publikum, darunter auch unseren Freunden vom Jodlerklub Schlossbrünneli Möriken-Wildegg, mit der Musikgesellschaft Konkordia Reinach, dem Stimmungs- und Tanzduo Radys und den durchs Programm führenden Karin & Chico.

Pünktlich um 18 Uhr öffneten wir unsere Pforte und in kürzester Zeit war unsere schön dekorierte Halle gut gefüllt. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Brigitte F. für die Idee und Initiative mit den Jubiläumskürbissen.

Als Dank für Ihre Vereins-Treue offerierten wir jedem Gast zum Apéro ein Cüpli.

In der Küche ging es nach Türöffnung hektisch zu und her, es wollten alle gleichzeitig das feine Riz Casimir geniessen.

Musikalisch eröffnet wurde der Abend durch die Musikgesellschaft Konkordia Reinach unter der Leitung von Miguel Etchegoncelay mit dem mexikanischen Marsch Zacatecas. Eine besondere Freude bereiteten Sie uns mit dem zweiten Stück Bohemian Rhapsody von Freddie Mercury, welches wir selbst vor einigen Jahren zum Besten gaben. Weiter gings mit Volare, Blues Brothers Review, La vita è bella, Don’t stop me now ebenfalls von Freddie Mercury, Meet the Beatles, Updown Funk und Lord of the Dance. Abgerundet wurde das Konzert mit dem Baselbieter Marsch und mit Böhmischer Traum als Zugabe.

Während der ersten Pause stieg bei uns die Nervosität nach und nach, bestimmt auch bei unserem Dirigenten David Meyer, für ihn das erste Konzert mit uns.

Mit einem rassigen und gelungenen «Unter südlicher Sonne» eröffneten wir unser Konzert. David betitelte es im Nachhinein als wunderbar energiegeladenen Auftakt mit rhythmischem Gespür und von Elan geprägtem Spiel :-)

Als zweites folgte «La Traviata». Karin & Chico, welche gekonnt und charmant durchs Programm führten, ermahnten uns, dass man bei diesem Stück jeden einzelnen falschen Ton hören wird. Und das scheint gewirkt zu haben ;-) 

Auch beim Publikum kam das Stück sehr gut an.
Weiter führten wir mit dem Medley «Udo Jürgens in Concert», dem zum dahinschmelzenden «Memory», «I’ve had the Time of my Life», «Oberkrainer Stimmungspolka» und dem feurigen «Simply the Best» von Tina Turner abwechslungsreich durchs Programm.
Für unser Jubiläumskonzert erhielten wir von unserem Publikum tosenden Applaus mit begeisternden Pfiffen. Wir bedankten uns mit «Bella Ciao» und einem Ausschnitt aus «Memory» dafür.
Herzlichen Dank David für deinen unermüdlichen und leidenschaftlichen musikalischen Einsatz!

Der dritte Programmteil von Karin & Chico setzte dem Abend einen amüsanten Stempel auf und gab einen Einblick in unser Vereinsleben oder besser über unsere Mitgliederinnen und Mitglieder. Ich glaube niemand kam geschoren davon, über jede und jeden haben sie etwas aus der langjährigen Vereinskiste ausgegraben und es gab viele Lacher.
Zum Schluss ein grosses Kompliment an unser Stimmungs- und Tanzduo Radys. Sie vermochten das Publikum zu animieren, so dass bis 1 Uhr geschunkelt, geklatscht und getanzt wurde. Auch die Polonaise und das Fliegerlied, wo die gesamte Bühne voll war, durften natürlich nicht fehlen. :-)

Das anschliessende Aufräumen verlief reibungslos und schnell, alles ging Hand in Hand wie immer! Ein grosses Kompliment an den ganzen Verein!

Herzlichen Dank an unsere Präsidentin Christine, das gesamte OK und alle Helferinnen und Helfer für die Organisation dieses grossartigen Jubiläumsanlasses!!!

Ich musste so weit fahren, bis mich endlich ein Verein genommen hat ;-) Und ich sage euch, ich komme immer wieder gern nach Aesch zum AOA!
Brigitte B.