Auftritt im Alterszentrum Im Brüel, Aesch 7. Dez. 2023

Anstelle der Probe war am Donnerstag, 7. Dez. ein Auftritt im Alterszentrum in Aesch geplant. David hatte drei Proben zur Verfügung, um mit uns das entsprechende Programm einzustudieren. Mit «Air» aus der Orchestersuite Nr. 3 und «Alle Jahre wieder» waren zwei neue Stücke dabei. Vor allem diese Zusammenstellung einiger bekannter Weihnachtslieder war nicht ganz so einfach, wie wir zuerst dachten. In Anbetracht, dass wir das Stück nur in zwei Proben übten, fand ich das Resultat sehr zufriedenstellend! Auch «Air», das notentechnisch zwar nicht unbedingt schwierig ist, aber eine Herausforderung ans «Ausdrucksspiel» stellt, ist uns gut gelungen. Neben diesen neuen Stücken frischten wir «Highland Cathedral» und «Drei Nüsse für Aschenbrödel» aus dem alten Repertoire auf. 

So trafen wir uns am besagten Donnerstag, um um 18.30 Uhr spielbereit zu sein. Einige BewohnerInnen des Alterszentrums sassen im Foyer, andere hörten auf den Etagen zu.
Wir begannen mit «Unter südlicher Sonne». Diese rassige Melodie veranlasste viele Zuhörende zum Mitklatschen und Mitdirigieren. Auch «La Traviata» erntete schönen Applaus. Bei «Simply the Best» fehlte natürlich Rolfs Solo. Der Arme lag an diesem Tag krank im Bett und konnte leider nicht teilnehmen. «Air» gelang wie bereits erwähnt sehr gut, wenn man bedenkt, in wie kurzer Zeit wir das erarbeiteten. Auf jeden Fall schloss ich das auch aus der Mimik des Dirigenten. Mit «Highland Cathedral» und «Memory» folgten zwei Stücke, die wohl dem ganzen Publikum bekannt waren und die unserem Orchester sehr gefallen und entsprechend liegen. 
Tja, und dann folgte Aschenbrödel, oder die Nüsse, die bildlich etwas heftig zu Boden fielen. Vielleicht stand dann noch jemand drauf und zerbrach die Schalen. Die Kutsche hatte vermutlich einen Platten, zwei Pferde gingen durch und der Prinz kam verspätet. Aber am Schluss fanden sich die beiden doch noch…. In dieser Weise intonierten bzw. interpretierten wir das Stück. Aber wer weiss, wer die geschriebene Fassung nicht kennt, hat vielleicht gar nicht so viel gemerkt. Auf jeden Fall stellten wir fest, dass auch Stücke aus dem alten Repertoire genügend Zeit zur Auffrischung benötigen. 
Trotz der Pannen gingen wir guten Mutes ans letzte Stück, an die Weihnachtslieder. Wie schon erwähnt gelangen diese gut. Den Leuten hat es gefallen und viele haben mitgesungen. Als Zugabe spielten wir noch einmal «Unter südlicher Sonne». Einige der Bewohnenden haben sogar dazu getanzt. Das Ziel, den Leuten Im Brüel eine Freude zu bereiten, ist also vollumfänglich erreicht worden!
Danke, David, dass du die Herausforderung angenommen hast, diesen Auftritt in nur drei Proben mit uns vorzubereiten. Danke für die ruhige Führung der Proben und deine Geduld. Und Danke für deine gute Laune, auch wenn nicht alles ganz glücklich gelungen ist!

Nach unserem Auftritt bekamen wir einen kleinen Apero serviert. Der Vorschlag von zwei reiferen Damen aus dem AOA, anschliessend noch zum Proben zu gehen, wurde eindeutig von der Idee überstimmt, den Abend bei Silvio im Clubhaus ausklingen zu lassen. Das haben wir dann auch getan!

Pia Augsburger