20. GALA-Abend

Der diesjährige GALA-Abend begann etwas früher als jeder andere. Am Freitag, 1. Nov. startete der Aufbau bereits um 16 Uhr. Somit war für die Aufhängung der Deckendekoration nichts im Weg und konnte bald abgeschlossen werden. Genauso erfolgreich verlief der restliche Aufbau, um ca. 19.30 Uhr standen die Stühle und Tische (inkl. Dekoration), die Bar, das Kuchenbuffet, die Tombola und vieles mehr.

Auch auf der Bühne konnte am Freitag alles bereitgestellt werden. Somit konnten wir am Samstagmorgen um 9.30 Uhr pünktlich mit der Hauptprobe beginnen. Wie schon die letzten Jahre sorgte Horst Rast für den Ton auf der Bühne und in der Halle. Nachdem alles optimal eingestellt wurde, konnten wir unser Konzert noch ein letztes Mal proben.

Am Samstagabend trafen wir uns um 17 Uhr und waren alle bereit für die Durchführung des 20. GALA-Abends. Zeitgleich probten auf der Bühne noch unsere prominenten Gäste Kliby, Caroline war noch unter der Dusche, und Stefan Roos Ton und Licht für den Auftritt am späteren Abend.

Um 17.30 Uhr stand für unsere Gäste die Türöffnung an. Die Halle füllte sich dank unserem schnellen Kassen-Team schnell. Vielen Gästen servierten wir das 3-Gänge GALA-Menu, gekocht vom Gasthof Mühle (Aesch).

Pünktlich um 19.30 Uhr begann das Programm mit unserem eigenen Auftritt. Alphorntöne starteten das 1. Stück „Swiss Lady“. Mit den Stücken „Morricone Special“ und „Pirates of the Caribbean“ reisten wir in ältere Zeiten. Beim Stück „Mit Polka um die Welt“ konnten wir spielerisch etwas aufatmen und selbst anfangen den Auftritt zu geniessen. Unterhaltsam waren auch die kurzen Ansagen von Kliby (noch ohne Caroline) zwischen unseren Stücken. Zum Schluss spielten wir „Music“ und „Supertramp Greatest Hits“. Es waren ihre Wunschstücke, über die sie als Publikum am 19. GALA-Abend abstimmen konnten, und die unser Dirigent Rudi Meier super mit uns einübte. Dank einem grossartigen Applaus spielten wir unsere Zugabe „Rote Lippen soll man küssen“.

Nach gut einer Stunde stand die 1. Pause an. An der Bar und dem Kuchenbuffet konnte man sich mit Köstlichkeiten verwöhnen, während andere mit den Tombola-Lösli beschäftigt waren.

Nach der Pause stand der Auftritt von „Kliby und Caroline“ an. Der Auftritt des Bauchredners erfreute viele erwachsene Leute, da sie das Komikerpaar aus der eigenen Kindheit kannten. Während dem 45-minütigen Auftritt konnte viel gelacht werden, es folgte ein Witz nach dem Anderen. Es war ein sehr unterhaltsamer Auftritt.

Nach der 2. Pause folgte der Auftritt von „Stefan Ross“. Nur ein Teil kannte ihn, doch viele waren von seiner Auftrittsstimmung positiv überrascht. Lieder wie „A Kafi am Pischtarand“ oder „Buurabüabli“ haben viele im Ohr. Mit seinem Motto „100% Schwiizerstimmig“ konnte er die Halle schlussendlich zum Singen und Tanzen bringen.

Perfekt eingestellt ging es in den 4. Teil mit der Tanzkapelle „Wolkenbruch“ aus Österreich. Bereits zum 17. Mal sind sie bei uns und bringen unsere Tanzbeine mit bekannten Liedern zum Schwingen. Nach der Nietenverlosung um Mitternacht spielten sie weiter bis zum offiziellen Ende des 20. GALA-Abends um 1.30 Uhr.

Für uns als Orchester bedeutete das der Start der Aufräumarbeiten. Dank einem eingespielten Team geht das immer schnell über die Bühne. Bereits um 3 Uhr konnten wir uns auf den Nachhauseweg machen und uns erleichtert ins Bett legen. Nur der Hallenabwart Thomas Marfurt machte eine längere Nachtschicht, um die Halle noch blitzblank zu putzen.

Im Namen des ganzen Akkordeon Orchester Aesch danke ich allen Beteiligten für den erfolgreichen Jubiläums-GALA-Abend.

Dominik Bänninger