78. ordentliche online-Generalversammlung des AOA vom 19. März 2021

Heute findet die AOA GV statt, trotzdem sitze ich zu Hause mit meiner Familie beim Nachtessen. Die 78. GV soll online durchgeführt werden. Nach dem Essen blättere ich im AOA Neujahrsblatt und lese den Bericht der letztjährigen GV vom 21. Februar 2020. Nur ein paar Tage bevor Corona die Schweiz erreichte und unsere Welt auf den Kopf stellte, trafen wir uns im Restaurant Mühle. Sabine schrieb im Bericht von einem geselligen Abend. Es kommt mir vor wie aus einer anderen Zeit.

Ganz anders heute: Wir bleiben zu Hause, sitzen vor dem Computer und treffen uns virtuell. Da wir bereits Orchesterproben auf diese Art durchgeführt haben, sind wir schon geübt in online-Zusammenkünften. Um 20.00 Uhr loggen sich fast alle Aktivmitglieder und ganz wenige Passive via im Vorfeld verschickten Link in die GV ein. So kann der Präsident pünktlich um 20.15 Uhr starten.

Zuerst werden die Spielregeln geklärt, Hand erheben geübt und abgemacht, wie das mit den Abstimmungen funktionieren soll. Das klappt alles reibungslos und wir können flüssig ein Traktandum nach dem andern durchgehen.

Als besonderes Highlight, und zur grossen Überraschung von Urs, ernennen wir unseren Bassspieler, langjährigen Kassier und unermüdlichen Schaffer für unseren Verein zum Ehrenmitglied. Vielen Dank für alles und herzliche Gratulation!

Ich selber darf im neuen Jahr den Vorstand ergänzen. Steter Tropfen höhlt den Stein, endlich hat Simon mein Bewerbungsdossier akzeptiert und mich zur Wahl vorgeschlagen, oder war es andersherum ;-)? Jedenfalls freue ich mich über die einstimmige Wahl, vielen Dank!

So beschliessen wir dieses ganz spezielle Vereinsjahr und blicken halb-optimistisch in die Zukunft. Ein Jahresprogramm steht, was wann und wie stattfinden kann, wird die Zukunft weisen. So freuen wir uns auf gemeinsame Proben, das erste Konzert unter Stefans Leitung, tolle Anlässe und natürlich auf das versprochene GV-Essen, das hoffentlich schon bald nachgeholt werden kann.

Im Anschluss an den offiziellen Teil stossen wir virtuell an, plaudern noch ein bisschen, so gut es auf diesem Weg eben geht und beenden den Abend einiges früher als das sonst jeweils der Fall ist. Hoffentlich bleibt es bei dieser einen online-GV und wir können im nächsten Jahr wieder von einem geselligen Abend berichten.

Christine Hidber