Neujahrskonzert und Apéro vom Sonntag, 9. Januar 2022 /16.00h kath. Kirche Aesch

Nach der 1. Ausgabe unserer ersten EDELWEISSPARTY im vergangenen November 2021 stand bereits der nächste Termin mit dem Neujahrskonzert in der kath. Kirche am 9. Januar 22 auf unserem Kalender. Aufgrund der hohen Corona-Fallzahlen rechneten nicht wirklich alle Aktiven mit diesem Konzert. Man stand dem eher skeptisch gegenüber und wartete, dass der Bundesrat mit neuen Einschränkungen das Konzert verunmöglichte. Auch in unseren Reihen haben wir Aktive, welche die 2G-Regel nicht erfüllen, und somit vom Auftritt bzw. dem Probenbesuch ausgeschlossen waren. In reduziertem Bestand hatten wir in sehr intensiven Proben geübt und unser Dirigent, Stefen Heumesser hatte ein tolles und sehr abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Leider musste kurz vor dem Auftritt ein weiteres Aktivmitglied passen und sich zu Hause in Quarantäne begeben.

Nichtsdestotrotz hielt der Vorstand am Neujahrskonzert fest und sprach uns Mut zu, dass der Anlass durchgeführt wird. Und so kam es dann auch – wir trafen uns am Sonntag vor dem Konzert zur Hauptprobe in der Kirche, um die Akustik mit unseren Instrumenten zu testen. Und wir alle waren sehr gespannt, wie hoch der Publikumsaufmarsch sein würde. Wir konnten es nicht abschätzen. Umso überraschter waren wir, als pünktlich zum Konzertbeginn sich die Kirche rasch mit Besuchern füllte.

Der Bann war gebrochen – Aufgestellt durch die vielen Zuschauern, nahmen wir Aktiven unsere Plätze ein. Simon Zeier, unser Präsident, begrüsste die Anwesenden und leitete charmant an Julia Hidber weiter, welche unsere Gäste gekonnt, mit vom Dirigenten interessant zusammengestellten Texten zu unseren Stücken, durch das kurzweilige Programm führte. Mit unserem 1. fulminanten Stück hatten wir unser Publikum bereits im Sack. Und es machte uns zusehends Spass, unsere Gäste zu unterhalten. Der begeisterte Applaus war unsere Belohnung und spornte uns wiederum an, mit der eingeforderten Zugabe unser Bestes zu geben.

Glücklich und zufrieden verliessen wir die Bühne, um mit unseren Gästen draussen vor der Kirche vom AOA offerierten, leider wegen Corona auch reduziertem Apéro, auf unser erfolgreiches Konzert anzustossen!

Wir erhielten durchwegs positive Rückmeldungen, welche wir nicht ohne Stolz, freudig entgegennahmen.

Das überwältigende, unerwartete Echo auf das 1. Neujahrskonzert ist Motivation Pur und setzt auch neue Massstäbe. Stefan Heumesser ist an diesem Erfolg massgeblich beteiligt. Ihm verdanken wir die Freude am Musizieren mit unserem Akkordeon und die Begeisterung. Wir haben einen tollen Kapitän an Bord, welcher die Segel hisst und den Kurs neu gesteckt hat! Danke.

Gaby