90. Geburtstag von Steffi Leuthard

Steffi Leuthard, die Mutter unseres Schlagzeugers Alois, ist seit unzähligen Jahren treu mit dem Akkordeon Orchester Aesch verbunden. Ihr verstorbener Ehemann Mäni hat unseren Verein zusammen mit Ernst Blatter (Vater von Rolf) und Ruedi Dahinden senior massgeblich geprägt. Während 18 Jahren war er Präsident des HC Aesch, wie der Verein damals noch hiess. Steffi war bei allen Anlässen dabei und hat über Jahre die Tombola für die Unterhaltungsabende organisiert. Auch ihr zweiter Sohn Däni war während mehreren Jahren aktiv im Verein, wohnt aber seit langem in der Westschweiz. 
Die ganze Familie Leuthard ist dem AOA seit Jahrzehnten treu verbunden.

Am 1. April 2022 durfte Steffi nun also bei ordentlicher Gesundheit ihren 90.Geburtstag bei sich zu Hause feiern. Das Akkordeon-Grüppchen mit Alois, Rolf, Urs, Peter, Thomi und mir überbrachte der Jubilarin die Glückwünsche des AOA einerseits in Form einer von allen unterschriebenen Karte andererseits in musikalischer Form. 
Die Stube war voll von Leuten, wir haben kaum Platz gefunden. Unter den Gästen waren auch Uschi Rueff, ein ehemaliges Aktivmitglied, und mehrere Passivmitglieder.
Unser Besuch war nicht angekündet. Nur Däni war eingeweiht und konnte sich vorbereiten, bei einigen Stücken mitzuspielen.
Wir spielten altbekannte Melodien wie „Auf der Autobahn“, „Tessiner Lieder“, „Kriminal-Tango“ (Däni kann auch wunderbar singen!), „Feuer und Flamme“, „Colonel Bogey“, „Kleiner Spitzbub“ und „Rosamunde“. Die Leute klatschten mit, sangen mit und schunkelten. Es war schön zu sehen, welche Freude sie hatten! Bereits bei den Tessinerliedern tanzte die Jubilarin mit einem Gast. Und als wir „Alles macht mit 5“, das Walzerlieder-Potpourri spielten, half Däni ihr aufstehen, und sie tanzte mit ihrem Sohn zu unserer Musik. Das war so schön, so bewegend!

Es hat uns gefreut, dass unsere Überraschung geglückt ist und wir Steffis Geburtstag auf diese Weise bereichern durften.

Pia