Muttertagsbrunch auf dem Bauernhof Neuhof, Reinach

In diesem Jahr liess sich das Akkordeon Orchester Aesch auf eine neue Idee ein und zwar auf ein reichhaltiges „Zmorgebuffet“ auf einem Bauernhof. Anlässlich unserer Generalversammlung 2022 fand sich schnell das Organisationskomitée aus Isa, Franco und Urs. Der Anlass wurde mit dem Muttertag zusammen auf Sonntag, den 8. Mai 2022 festgelegt und die Werbetrommel wurde erfolgreich angekurbelt.

Pünktlich um 8 Uhr traf sich das Orchester auf dem Bauernhof „Neuhof“, welcher unserem Anlass den gebührenden lauschigen Rahmen bot. Alle packten wunderbar, gemäss vorbereitetem Einsatzplan von Isa an, und verwandelten den Bauernhof in Kürze in ein vorübergehendes AOA-Lokal. Getränke wurden gekühlt, Tische und Bänke aufgestellt, Früchte geschnitzelt, Rösti, Eier und Speck knusprig gebraten, wunderschöne Platten mit Käse und Wurstwaren und vieles mehr gefertigt, bis ein atemberaubendes Zmorgebuffet entstand, welches uns allen das Wasser im Munde zusammenlaufen liess. So konnte der Eine oder Andere den gluschtigen Gipfeli nicht widerstehen.

Pünktlich um 10 Uhr sind wir mit allen Vorbereitungsaufgaben fertig geworden und wir durften die ersten Gäste bei schönstem, noch etwas kühlem Wetter unter den lauschigen Bäumen im Vorhof empfangen. Von jetzt an wechselt meine Sicht des Anlasses die Perspektive, da ich meinen Einsatz bei den Kaffeemaschinen bestritt. 3 vollautomatische Kaffeemaschinen wurden mir unterstellt und wir gaben bei fast 200 Gästen unser Bestes. Die Kaffeebohnen und das Wasser aufzufüllen und nicht zu vergessen den Trester zu leeren, absorbierte mich nebst der Frage „Milch oder Zucker“, so dass ich nur am Rande die Geschehnisse um uns herum mitverfolgen konnte.

Die musikalische Unterhaltung wurde durch das Geschwisterduo Katharina und Urs Büehler eröffnet. Beides waren langjährige Aktivmitglieder des AOA’s und sind dem Verein stets als Freunde treu geblieben. Mit lupfigen, volkstümlichen Klängen verwöhnten sie unsere Gäste, während deren kulinarischen Verköstigung. Darauf folgte der Auftritt der „Originals“ bestehend aus Aktivspielern des AOA (Pia, Urs, Rolf, Thomas und Peter) mit der rhythmischen Unterstützung am Cajon durch Jacqueline Blatter. Bekannte Lieder erfreuten unsere Gäste und luden zum Mitschaukeln oder Mitsingen ein. Ein gebührender und tosender Applaus gehörte diesen 2 Formationen und ein Dankeschön von uns allen.

Das Buffet wurde nach und nach leergegessen, die Kaffeemaschinen ratterten und eine Sättigung stellte sich nach und nach ein. Die Aufräumarbeiten wurden in Angriff genommen und alles sah bald wieder so aus wie morgens um 8 Uhr.

Der Anlass bleibt für mich noch lange in Erinnerung. Der wunderbare Geschmack der Kaffeebohnen und das freudige Rattern der Maschinen begleiteten mich noch lange. Ich hatte einen Traumjob zu bewältigen!

Ein Dankeschön sei all den Helfern an dieser Stelle gewidmet und dem OK, welches eine von uns kaum bemerkbare Vorarbeit leistete, welche zu diesem so reibungslos verlaufenem Anlass führte.

Ich hoffe am nächsten Morgen ratterte auch ihre Kaffeemaschine und die eventuell vorhandene Müdigkeit wurde mit der Kraft des Kaffees bei ihnen zu Hause vertrieben!

Monika Bendel