AOA am ESAF 26.08. – 28.08.2022
Das erste Mal seit Beginn 1895 fand das ESAF im Kanton Baselland statt. Und das AOA war dabei! Das OK mit Simon, Sabine, Urs und Alois hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, dass wir an der Festmeile einen Foodstand mit Steakbrot und Wurstsalat anbieten konnten. Nebst den aktiven Spielern wurden wir von unzähligen Helfern unterstützt.
Schwinger sind Frühaufsteher. Am Samstagmorgen um 07:30 startete der offizielle Festakt mit dem Einzug der Schwinger in die Arena. Das bedeutete für einige von uns, ganz früh aufzustehen. Denn ab 05:30 marschierten die Besucher des ESAF durch die Festmeile in Richtung Arena In diesen frühen Morgenstunden war natürlich der Kaffee sehr gefragt und die Kaffee-Maschine kam an die Grenze ihrer Kapazitäten. Am Sonntagmorgen hatten wir eine kreative Idee und verkauften zusätzlich zum Kaffee noch selbstgemachte Konfi-Schnitten, was bei unseren Kundinnen und Kunden sehr gut ankam.
Generell mussten wir leider zur Kenntnis nehmen, dass unser Standort entlang der Festmeile nicht optimal war. Dies zeigte sich im eher schleppenden Verkauf der Steakbrote und des Wurstsalates. Einzig der Speckzopf war am Samstagnachmittag bereits ausverkauft. Das trübte jedoch die Stimmung der Heferinnen und Helfer nicht. Um die Stimmung anzukurbeln liessen wir mitreissende Musik laufen!
Moni, Michèle, Marc und Katharina hatten sich direkt auf dem Camping-Platz einquartiert. Für die anderen hiess es, noch früher aufzustehen und mit Zug, Velo oder Auto anzureisen.
Zwischen den 4 bis 6 stündigen Arbeitsschichten, die von 05:30 – 02:00 dauerten, nutzten einige die Möglichkeit, das 70ha grosse Festgelände zu besuchen. Die Grösse und die Organisation war beeindruckend. Ohne die vielen Vereine, Sponsoren, Militär und freiwillige Helfer wäre so ein Anlass nicht möglich gewesen. Da dürfen wir stolz darauf sein, dass wir auch zu dieser Helferfamilie dieses Jahrhundertanlasses im Kanton Baselland gehörten.
An dieser Stelle einen grossen herzlichen Dank an alle Organisatoren und Helfer, die diesen einmaligen Anlass ermöglicht haben. Er wird uns einzigartig in Erinnerung bleiben.
Katharina