Aescher Kulturnacht 2023 1. Juli 2023

Fürs Akkordeon Orchester Aesch ist es nichts Neues, an einem Dorffest mit einem Grill-Pommes-Stand anwesend zu sein. Dass wir dabei aber von einer jungen Mannschaft, bestehend aus Danja, Nancy und ihren Freunden, mit einer «Shötli-Bar» unterstützt werden, ist einzigartig! Die Gruppe hat sich viele originelle Drinks ausgedacht, eine wunderbare hölzerne Getränkekarte hergestellt und den Stand sehr ansprechend aufgebaut. Von den Jelly Shots, die in allen Farben leuchteten, fühlten sich sogar kleine Kinder angesprochen! Um diese Drinks zu trinken, brauchte es allerdings eine durchdachte Technik und etwas Übung!

Leider hatte es nicht allzu viele Leute am Fest. Das Wetter war unsicher, gegen Abend regnete es. Wir kamen problemlos nach mit der Arbeit. Die Jobs waren gut und nach unseren Stärken verteilt. In meiner Schicht (15-21 Uhr) war Thomi an der Fritteuse. Es gab viele Komplimente für die leckeren, knusprigen Pommes! Am Grill wechselten sich Alois und Simon ab. Auch die Würste von der Metzgerei Schaad waren wunderbar. Die Merguez-Würste wurden von Daniela am Buffet mit einem speziell scharfen Senf serviert. Sabine war die Verbindung vom Bestellenden zum «Koch». Ich war an der Kasse und Peter hatte den perfekten Job als Springer, Kontaktknüpfer, Leute-Unterhalter und Small-Talker (oder eher Long-Talker :-) ). Ich gehe davon aus, dass er seine Aufgabe durch alle Schichten hindurch pflichtbewusst und ernsthaft ausgeführt hat.

Auch in den anderen Schichten klappte die Arbeit sehr gut. Da der Andrang nie übermässig war, blieb zwischendurch immer wieder Zeit für einen Schwatz oder einen Drink von der Shötli-Bar.

Es ist ziemlich gemütlich, wenn man wie ich an so einen Anlass kommt, den zugeteilten Job ausführt und dann wieder nach Hause geht. Aus langjähriger Erfahrung weiss ich, dass die grosse Arbeit vor allem vorher und in reduziertem Mass auch nachher stattfindet. Deshalb ein ganz herzliches Dankeschön an Monika, Danja, Nancy und Gabrielle für ihr riesiges Engagement und Urs, Christine und Barbara für die Hilfe beim Auf-und Abbau. Ganz lieben Dank auch an die Familie Häring, die ihr Domizil als Getränkedepot und Ruhestätte zur Verfügung stellte. Es ist schön, dass unser Verein jeweils auf ein so grosses wohlwollendes Umfeld zählen darf.

Eure Pia